Junghunde

Schnupperer – Team Mensch-Hund e. V.

JUNGHUNDE

Die Junghundegruppe aus der Sicht unserer ,,Schnuppernasen ‘‘ !!

Nun bin ich 6 Monate und darf endlich in die Junghundegruppe!! Dafür brauch ich natürlich super Leckerchen, mein Lieblingsspielzeug und eine kurze Leine (etwa 1.10m). Wichtig für meinen Begleiter: er sollte gute Laune für Spiel und Spaß mit dabei haben.

Bei den Junghunden lerne ich mit Frauchen oder Herrchen, wie man korrekt an der Leine läuft

( Leinenführigkeit), Die Festigung von Sitz, Platz, Bleib (auch unter Ablenkung), sowie das Abrufen, Winkel laufen und die Kehrtwende. Natürlich geht’s auch zum Außen- und Alltagstraining. Das heißt: Begegnungen mit anderen Hunden, Menschen, Verkehr, Radfahrer und beispielsweise Skatern werden genauso geübt, wie das richtige Verhalten im Straßenverkehr und vieles mehr. Selbst die Unterordnung wird ins Außentraining mit einbezogen.

 

Einzelne Geräte aus dem Bereich Hundesport dürfen wir auch kennen lernen. So stehen uns Wippe, Steg, Slalom, Tunnel und einiges mehr zur Verfügung.

 

Es wird darauf geachtet, dass wir altersgerecht, mit Ruhe und Geduld an den Geräten üben. Denn so bekommen wir Sicherheit und Vertrauen zu den Geräten und eine tolle Beziehung zu Herrchen und Frauchen.

Herrchen und Frauchen lernen aber auch so einiges. So stehen Tipps rund um die Hundehaltung, das richtige Spielen und die punktgenaue Bestätigung (positive Bestärkung), aber auch der Erfahrungsaustausch auf dem Plan. Das ,,Lesen und Verstehen‘‘ von uns Vierbeinern wird Herrchen und Frauchen auch näher gebracht.

 

 

Das alles brauch ich, wenn ich an einer Begleithunde-Prüfung teilnehmen will oder auch nur, um meinen Alltag souverän meistern zu können. Auch wird darauf geachtet, dass Spiel, Spaß und Motivation nicht zu kurz kommen, denn ein freudiges Miteinander ist Voraussetzung für ,,Gutes Gelingen ‘‘!

 

 

 

Wenn wir diese Grundlagen gut beherrschen, können wir die Junghundegruppe mit einer ,,Junghunde-Prüfung‘‘ abschließen. Sie ist die Eintrittskarte für die Begleithundegruppe oder aber für die Erwachsenengruppe.

 

Also…auf geht’s !

Eure Trainer:

 

Claudia Bschorr

Tabea Otto